Mechanische Klappe oder Gewebeklappe?
Bei der Wahl einer Herzklappe für Ihren chirurgischen Aortenklappenersatz (sAVR) erörtert Ihr Ärzteteam Ihre Möglichkeiten mit Ihnen und hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches die beste Klappenersatzoption für Sie ist.
Die Lebensdauer der Herzklappe und die Lebensqualität nach der Implantation sind normalerweise die wichtigsten Faktoren, die Patienten bei der Wahl des Herzklappenersatzes berücksichtigen. Je robuster eine Herzklappe ist, desto länger sollte sie halten – das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine weitere Operation benötigen, ist geringer.
Gewebeklappen
Gewebeklappen erfordern typischerweise keine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern. Sie halten in der Regel zwischen 10 und 20 Jahren, je nach Art der Herzklappe, den Voraussetzungen des Patienten und weiteren Faktoren.1
Mechanische Klappen
Mechanische Klappen bestehen aus langlebigen Materialien, die länger halten als eine Gewebeklappe. Patienten mit einer mechanischen Klappe müssen jedoch lebenslang Warfarin (ein Blutverdünner) einnehmen, damit sich keine Blutgerinnsel an der Klappe bilden.1
Wichtige Aspekte beim Vergleich von Gewebeklappen und mechanischen Klappen*
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Gewebeklappen
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Mechanische Klappen
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Keine Notwendigkeit der lebenslangen Einnahme eines Blutverdünners (Warfarin)
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Lebenslange tägliche Einnahme von Blutverdünnern und regelmäßige Bluttests
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Lebensdauer der Herzklappe
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10 bis über 20 Jahre, je nach Art der Klappe, Merkmale des Patienten und anderen Faktoren
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Im Allgemeinen über 20 Jahre
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Keine Notwendigkeit, auf die Lebensweise zu achten
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Schränkt eine aktive Lebensweise ein
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Keine Notwendigkeit, auf die Ernährung zu achten
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Kalziumzufuhr muss ggf. reduziert werden
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Schränkt den Konsum Vitamin-K-reicher Lebensmittel (wie z.B. Blattgemüse) ein
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Kein hörbares Geräusch der Herzklappe
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Klickgeräusch beim Öffnen und Schließen der Klappe
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Keine Überlegungen zu Schwangerschaften
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Kein bekanntes Risiko von Schwangerschaftskomplikationen
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Hohes Risiko von Schwangerschaftskomplikationen durch Anwendung von Blutverdünnern
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*Genauere Informationen siehe ESC/EACTS-Empfehlungen 2021.
Adaptiert nach Flameng et al. 2015, British Heart Foundation, Pederson et al. 2008, Fiumara et al. 2009, Kassis et al. 2022.1–5
Patienten, die mit Warfarin behandelt werden, müssen sorgfältig auf mögliche Blutungen achten, und das Medikament bei zukünftig notwendigen Therapien oder Operationen berücksichtigen.4
Worum handelt es sich bei der INSPIRIS RESILIA Aortenklappe?
Die INSPIRIS Aortenklappe ist eine Gewebeklappe, die RESILIA Gewebe enthält. RESILIA Gewebe ist ein Rinderherzgewebe, das mithilfe einer speziellen Technologie von Edwards konserviert wurde und darauf ausgelegt ist, Kalkablagerungen auf Herzklappen zu reduzieren. Das Gewebe wird dadurch langlebiger.2,8 Als Gewebeklappe ist INSPIRIS häufig eine der bevorzugten Optionen für aktive Menschen.
Medizinprodukt zur Anwendung durch Angehörige medizinischer Fachkreise.
Wie kann die INSPIRIS Klappe Ihnen helfen?
Ihre Ärzte werden zusammen mit Ihnen entscheiden, ob die INSPIRIS Klappe das Richtige für Sie ist. Einige der Vorteile dieser Klappe sind:
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- 1 Reduziert Kalkablagerungen
- 2 Entwickelt mit Blick auf zukünftige weitere Eingriffe
- 3 Blutverdünner sind bei Gewebeklappen nicht erforderlich
1. Reduziert Kalkablagerungen.
Die Reduktion von Kalkablagerungen ist insofern wichtig, als Kalkablagerungen die Hauptursache für ein Versagen von Gewebeklappen sind.9 Das RESILIA Gewebe hat in Studien gezeigt, dass es deutlich weniger Kalkablagerungen bildet.2 Hier sehen Sie, wie das RESILIA Gewebe weniger Kalkablagerungen aufweist als eine gewöhnliche Gewebeklappe.
An diesen tierischen Klappen können Sie erkennen, dass das RESILIA Gewebe (links) weniger Kalkablagerungen aufweist als die Klappe ohne RESILIA Gewebe (rechts).2
Herzklappe aus RESILIA Gewebe mit weniger Kalkablagerungen
Herzklappe aus anderem Gewebe mit mehr Kalkablagerungen
2. Entwickelt mit Blick auf zukünftige weitere Eingriffe.
Falls Sie in Zukunft einen erneuten Klappenersatz benötigen, lässt sich in die INSPIRIS RESILIA eine neue Klappe einsetzen.10‑12
3. Blutverdünner sind bei Gewebeklappen nicht erforderlich.
Aortenklappe erfordert in der Regel keine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern.6 Das bedeutet, dass Sie Ihre normalen Aktivitäten nicht einschränken müssen, wenn Sie ein aktives Leben führen. Es bedeutet auch, dass Sie keine Warfarin-Therapie überwachen und nicht auf Nahrungsmittel achten müssen, die die Warfarin-Therapie beeinträchtigen können.
Edwards Lifesciences ist weltweit führend in der Entwicklung von patientenfokussierten Innovationen für strukturelle Herzerkrankungen. Das Unternehmen wird von der Leidenschaft, Patienten zu helfen, angetrieben. In enger Zusammenarbeit mit namhaften Ärzten und Forschern entwickelt Edwards Lifesciences innovative Technologien für bislang ungedeckte medizinische Bedürfnisse. Die Produkte helfen, Leben zu retten und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern.
Edwards Lifesciences verfügt über mehr als 60-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Innovationen auf dem Gebiet der Gewebeklappen, einschließlich der zusätzlichen Konservierungsschritte zur Schaffung des RESILIA Gewebes sowie der Entwicklung von TAVI-Klappen. Bisher wurden weltweit 150.000 INSPIRIS Klappen implantiert, gestützt durch klinische Daten aus etlichen Jahren.
Vor und nach der Operation
Um zu erfahren, was während und nach Ihrem Aortenklappenersatz auf Sie zukommt, lesen Sie die nächste Seite.
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Referenzen
- British Heart Foundation. Heart Matters Magazine. How do replacement heart valves work? Verfügbar unter: https://www.bhf.org.uk/informationsupport/heart-matters-magazine/medical/replacement-heart-valves. Abgerufen im Juli 2022.
- Flameng W, Hermans H, Verbeken E, et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015;149:340–345.
- Pederson TAL, Johansen P, Hasenkam JM, et al. J Heart Valve Dis. 2008;17(5):579–582.
- Fiumara K, Goldhaber SZ. Circulation. 2009;119:e220–e222.
- Kassis N, Hariri EH, Karrthik AK, et al. Heart. 2022. doi: 10.1136/heartjnl-2021-320215.
- Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, et al. Eur Heart J. 2022;43:561–632.
- Hindricks G, Potpara T, Dagres N, et al. Eur Heart J. 2021;42:373–398.
- INSPIRIS RESILIA European patent.
- Koziarz A, Makhdoum A, Butany J, et al. Curr Opin Cardiol. 2020;35(2):123–132.
- Edwards Lifesciences. INSPIRIS RESILIA Design Requirements Document 44650.
- Edwards Lifesciences. Data on File. S-9952.
- Saxon JT, Allen KB, Cohen DJ, et al. Interv Cardiol. 2018;13(1):20–26.